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Fragen und Antworten

Dürfen Sie mit der Pflegekasse abrechnen?

Ja, wir verfügen über die notwendige Qualifikation und Zertifizierung, so dass wir dazu berechtigt sind, unsere erbrachten Unterstützungsleistungen direkt mit den Pflegekassen abzurechnen. Somit brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern.

Wieviel Alltagshilfe erhalte ich?

Der Entlastungsbetrag beträgt 125 €uro monatlich. Hierfür können wir Ihnen einen unserer Alltagsengel mindestens 3,5 Stunden im Monat für haushaltsnahe Dienstleistungen und Alltagshilfe zur Seite stellen. Sehr häufig hat sich bereits ein Guthaben aus den Vormonaten bei der Pflegekasse angesammelt, welches noch nicht in Anspruch genommen wurde. Zusätzlich gibt es noch weitere Abrechnungsmöglichkeiten aus Ihrem Pflegebudget, die wir sehr gerne vorab für Sie prüfen. Dies ermöglicht es uns, Ihnen einen unserer Alltagsengel für weitere Stunden zur Unterstützung in Ihrem Haushalt und im Alltag zur Verfügung zu stellen.

Kommt immer die gleiche Alltagshilfe?

Ja. Unser Anspruch ist es, dass regelmäßig die gleiche Alltagshilfe zu Ihnen nach Hause kommt. Sie sollen Vertrauen aufbauen und sich wohlfühlen können. 

Wie werden die von Ihnen geleistete Stunden

dokumentiert?

Alle von uns erbrachten Dienstleistungen werden auf einem Leistungsnachweis von uns dokumentiert und von Ihnen unterzeichnet. Dadurch haben Sie immer einen Überblick über die geleisteten Stunden und über den Verbrauch Ihres Entlastungsbudgets bei Ihrer Pflegekasse.

Gibt es eine Kündigungsfrist?

Nein! Sollten Sie unsere Hilfe nicht mehr benötigen, teilen Sie uns das einfach in einem kurzen formlosen Schreiben mit. Unsere Unterstützung endet dann zum gewünschten Zeitpunkt.

Macht es Sinn, Alltagshilfe in Anspruch zu nehmen, obwohl schon ein ambulanter Pflegedienst oder eine 24h- Kraft zu mir kommt oder ich im Pflegeheim wohne?

Ja, absolut. Da wir Sie nicht pflegerisch betreuen, sondern Sie im Haushalt und Alltag unterstützen, liegen unsere Aufgaben in einem anderen Bereich. Zusätzlich entlasten wir Ihre Pflegekräfte oder Angehörige mit unseren Dienstleistungen.

Was passiert bei Krankheit oder Urlaub Ihrer Alltagshilfe?

In Absprache mit Ihnen stellen wir Ihnen eine Ersatzkraft zur Verfügung, solange bis Ihre gewohnte Alltagshilfe wieder für Sie da ist.

Wie setzen Sie die aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen um?

Unsere Alltagshelferinnen und Alltagshelfer tragen selbstverständlich alle eine medizinische Mund-Nasen-Schutz- oder FFP2-Maske, Einmalhandschuhe und desinfizieren regelmäßig ihre Hände.

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